Dienstag, 26. Januar 2016

Armband und Krawatte


Während Dany mit ihrem Armband bereits sehr weit gekommen war, hatte ich noch keine griffige Patch-Idee.  Das Farbmuster inspirierte mich: "Ich glaube, eine uralt Krawatte, echte Seide, befindet sich in meiner Sammlung. Sieht so ähnlich aus wie Deine Komposition."
Das Teil war gefunden, und dann hieß es: "Auf zum Schlachtfest!"

 

Die Krawatte war bald filetiert und ein Quadrat mit Fließ verstärkt. Die Rahmungen habe ich ebenfalls schnell in meiner üppigen Beauvillé-Sammlung gefunden.



Und dann ging es weiter. Ich erinnerte mich an Nobel-Seidenkrawatten aus längst vergangenen Tagen... Auch sie mussten dran glauben. Hat mir nicht weh getan: Besser die Krawatte als Quilt an der Wand als verstaubt im dunklen Schrank.


Mittlerweile hat Dany ihr Werk vollendet. Wunderbar. Macht sich elegant-pfiffig am Handgelenk zur passenden Kleidung.


Beim mir hat es dann noch ein wenig länger gedauert. Nun hängt es an der Wand und wartet auf das Finale: Sandwich, heften, quilten, binding. Na ja, hätte mir mehr Mühe geben müssen. Quadrate sehen anders aus ...  Aber ich war eben abgelenkt vom bomfortionösen Aussehen des Armbands.

Montag, 18. Januar 2016

Faces


Meine kürzlich gepostete Anleitung für Hexis (Label "Tipps") habe ich nunmehr umgesetzt in eine großformatige Hexis - Komposition (65 cm x 85 cm). Unter meinen  Missoni-Stoffen habe ich geeignete Motive gefunden. Die Faces werde ich über die Außenkontur quilten  und in diesem Zusammenhang das Farbfeld. Dann werde ich sehen, wie es sich macht und entscheiden, welche Quiltlinien ich dann wähle. Also auf zur Sandwich - Workstation!
Die ganze Hexis-Geschichte scheint mir ein wenig schief geraten zu sein. Aber ich bleibe dran. Zur Erholung werde ich in den nächsten Tagen ein paar gerahmte Rechtecke patchen. Spezielle Stoffe, die ich in Burgund erworben und in meinem Krawattenlager gefunden habe,  regten mich dazu an.
Dazu schon bald mehr.

Samstag, 9. Januar 2016

Ein Hexagon konstruieren



Der Winkel eines Hexagons (regelmäßiges Sechseck) beträgt 60° (Umfang 360°: 6 = 60°). Die Länge des Radius ist zugleich die Länge aller Seiten, also aller sechs Dreiecke aus denen ein Sechseck besteht. 
Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, ein Hexa zu patchen, über die Schablone eines Hexagons oder die eines gleichseitigen Dreiecks. Letzteres hätte den Vorteil einer variantenreichen Musterung.

Beginnen wir also mit der Konstruktion: (Ich habe r = 9 cm gewählt)


Auf einem Stück Karton, Format DIN A 4, ziehen wir oberhalb der unteren Kante eine Linie, und markieren ungefähr in der Mitte einen Punkt A.


Die untere Kante des Dreiecks muss exakt auf der Linie und der Nullpunkt auf dem auf der Linie markierten Punkt liegen. Auf den oberen Schenkeln ist die Gradeinteilung zu sehen. Bei 60° setze ich  einen Punkt B. Nun ziehe ich eine Linie von A bis B und messe von A genau 9 cm ab. Den Punkt nenne ich C. 


Von A messe ich auf der unteren Linie nach links wieder 9 cm und nenne den Punkt D. Damit habe ich mein erstes gleichseitiges Dreieck markiert. Dieses kann ich nun ausschneiden und erhalte somit eine Schablone für meine Hexagon.


Mit dieser Schablone kann ich über die verschieden gemusterten Stoffe gleiten und über meine Komposition nachdenken.



Es lässt sich ebenfalls leicht ein bestimmter Ausschnitt markieren ...





Dann füge ich zwei Dreiecke zusammen.


Aufgepasst, wenn ich ein drittes Dreieck annähe, dann muss die Markierung der Nahtzugabe genau (sogar ganz genau) an die Außenkanten reichen.


Zwei Hälften werden gesondert gepatcht und diese anschließend zusammengefügt. 


Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Eine weitere Möglichkeit, ein komplettes Hexagon zu konstruieren, um diese dann als Schablone zu verwenden, wird mit den folgenden Bildern gezeigt.


Ich lege wieder, wie oben, das Dreieck auf eine Linie und füge eine Mittelsenkrechte hinzu. Der Nullpunkt und die Spitze des Dreiecks müssen haargenau auf dieser Linie liegen.  Bei 60° links und 120° rechts setze ich Markierungspunkte an.


Von den Markierungen ziehe ich nun Linien durch den Mittelpunkt und trage mein Maß ein. Dann verbinde ich die Punkte miteinander und ...


... erhalte mein Hexagon und damit meine Schablone.