Montag, 2. Juni 2014

Naht auf Naht

Es ist nicht leicht, einen Rahmen zusammen mit Eckquadraten exakt Naht auf Naht an ein Stoffteil zu nähen. Versuchen wir unser Glück!

 
Nachdem wir die Rahmenteile (3) an das große Mittelteil genäht haben, gilt es, die Eckquadrate (1) mit dem Rahmenteil (2) zu verbinden. Dabei gehen wir folgendermaßen vor:
 
 
A: Der rechte Seitenrahmen dockt im Idealfall genau an die Nähte der Rahmenteile (1 und 2).
B: Um sicher zu gehen, dass das obere Quadrat (1) auch tatsächlich eines ist, das zum oberen waagerechten Rahmenteil passt, schneiden wir einen etwas größeren Streifen zu. Der Streifen 2 sollte ebenfalls großzügig bemessen sein und weit über die Oberkante des unteren waagerechten Balkens ragen. Nun nähen wir 1 und 2 zusammen. Später können wir die überschüssigen Streifen von 1 und 2 kappen.
C:Die Nahtzugabe auf der Oberseite vom Mittelteil muss nicht markiert werden, da das Rahmenelement (1 und 2) ohnehin mit einer Nahtzugabe versehen wird.
 
 
D: Jetzt klappt man die beiden zusammengenähten Teile 1 und 2 (Oberfläche auf Oberfläche!) auf das Oberteil des Mittelteils. Und nun aufgepasst: Das Teil 2 muss um 0,75 cm länger sein als das Mittelteil, also um 0,75 cm in den unteren waagerechten Balken hineinragen. Das ist die untere Nahtzugabe von 2. Den überstehenden Stoff schneiden wir ab.
E: Nun legen Sie das untere Quadrat (kann auch länger sein) Kante auf Kante auf den Streifen 2, markieren die Nahtzugabe und nähen die Teile zusammen.
F: Den Rahmenbalken (1 plus 2) wenden sie um und passen ihn an die Nähte der waagerechten Rahmenteile an. Fixieren Sie den Rahmen ober- und unterhalb der Naht mit Stecknadeln. Überprüfen Sie, ob die Nähte auf einer Linie liegen.
Nur Mut! Jetzt wird genäht. Sie werden sehen, dass die Nähte sitzen, nachdem Sie den Rahmen umgeklappt haben. Den überflüssigen Streifen von 1, der den unteren waagerechten Rahmen überragt, schneiden wir ab.
 
Wird fortgesetzt ...
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen