Montag, 12. Mai 2014

Stoff und Naht 2

Tipps für Anfänger
Unregelmäßige Stoffteile

Das Zusammennähen unregelmäßiger Stoffteile könnte bezüglich der Nahtzugaben zu Irritationen führen.

Die Nahtzugabe des kleineren Stoffteils ist schmaler als die des größeren (links). Falte ich letztere um, verlängert sich die Naht gegenüber der unteren Kante. Die Faltung des unteren Teils dagegen verkürzt die Naht gegenüber der oberen Kante.
Wenn ich beide Teile zusammenlege, werden die Nahtzugaben nicht Kante auf Kante liegen. Also muss ich den kleineren Stoffteil um die Breite der Nahtzugabe vergrößern (rechts).

Auf diese Weise erhalte ich die gewünschte Lösung - vorausgesetzt, die Teile sind exakt zugeschnitten und millimetergenau angesetzt und genäht. Für eine einfache Lösung wähle ich für das untere Stück Stoff ein großzügig zugeschnittenes rechteckiges Teil.

Das Rechteck wird Kante auf Kante über das obere Teil gelegt. Nun drehe ich das Ganze um, damit ich den Nähbereich sehe.
 
 
Nach dem Auseinanderklappen und Bügeln schneide ich die gewünschte Form zu.
 
Wird fortgesetzt ...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen