Freitag, 31. Oktober 2014

Dreieck an Rechteck

Nahtzugaben, schneiden, nähen

Nehmen wir einmal an, wir haben einen rechteckigen Mittelteil gestaltet. Aus Gründen der Komposition möchten wir an einer Ecke oder an zwei einander diagonal gegenüberliegenden Ecken ein Dreieck anfügen. Wie gehen wir vor? 


Zunächst einmal muss vom Rechteck eine Ecke abgeschnitten werden. Welche Maße muss diese Ecke haben? Eben nicht die Maße unseres anzufügenden Dreiecks, denn es gilt, die Nahtzugaben zu berücksichtigen.


 
 
Wir legen die Oberfläche des Dreiecks auf das Rechteck und markieren an der oberen Ecke rechts und an der unteren links mit jeweils einem Punkt auf dem Rechteck das Basismaß des Dreiecks (keine Sorge, die Punkte verschwinden, da sie sich auf der Nahtzugabe des Rechtecks befinden). Jetzt entfernen wir das Dreieck und nehmen eine weitere Nahtzugabe (0,75/0,8 cm)  auf dem Rechteck ab. Hier also verläuft unsere Naht. Von dieser Naht müssen wir wiederum die Nahtzugabe des Rechtecks markieren. Genau dort (rote Linie) können wir eine Ecke abschneiden.
 



Jetzt klappen wir das Dreieck um (Oberseite auf Oberseite) und achten darauf, dass die Nahtlinie (Nahtzugabe) exakt auf die Kanten des Rechtecks stoßen. Dann wird genäht und anschließend umgeklappt. Die Zipfelchen können wir abschneiden.
 
Wird fortgesetzt ...

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen